Startseite
Verkehrswert
Dienstleistungen
Honorare
Infos / Auftraggeber
Beispiele
Über mich
Kontakt
Links
Impressum

 Über mich

 

 

Thomas Drüen, Jahrgang 1965

 

Kurzlebenslauf

Nach dem Studium der "Geotechnik" (Ingenieur- u. Hydrogeologie) in Bochum, bin ich seit 1995 selbständig in der Immobilienwirtschaft tätig. Meine berufliche Laufbahn habe ich als Immobilien-Makler und Hausverwalter begonnen.

Ab 1998 bin ich zusätzlich als Geschäftsführer einer Bauträgergesellschaft tätig.

Die Wertermittlung betreibe ich intensiv seit dem Jahr 2000, anfangs als freier Sachverständiger, 

 

jetzt als DEKRA zertifizierter Sachverständiger für die Immobilienbewertung.

 

Die besondere Sachkunde der Wertermittlung habe ich durch Lehrgänge und Vertiefungs-Seminare

z.B. beim Wertermittlungs Forum (Sprengnetter) oder der DEKRA Certification GmbH erworben. 

 

 

 

 

       

DEKRA Siegel

 

Sprengnetter - Wertermittlung

 


 

 

Was bedeutet Zertifizierung ?

articles

 


 

Wertermittlung ist nicht alleine theoretisch erlernbar (zumal es in diesem Bereich keinen genormten Ausbildungsweg gibt). Die in langjähriger Praxis gewonnenen Erfahrungen sind durch kein Studium zu ersetzen. Nur die Kombination von theoretischem Wissen und jahrelanger praktischer Erfahrung ermöglicht die Kompetenz, die ein anspruchsvoller Auftraggeber erwartet. Eine Zertifizierung setzt daher voraus, dass der Sachverständige nach einer fundierten theoretischen Ausbildung mehrere Jahre intensive praktische Bewertungstätigkeit auf dem betreffenden Sachgebiet ausgeübt hat.

Aber nicht nur alleine die praktische Erfahrung unterscheidet den zertifizierten Sachverständigen von dem "nur"  Akademieabsolventen. Die Pflicht zur Weiterbildung, die regelmäßige Überprüfung von Arbeitsproben und Wissensstand und der ggf. drohende Zertifikatsentzug bewirken, dass die zertifizierten Sachverständigen sich nicht auf einem einmalig erreichten Abschluss "ausruhen" können, sondern gezwungen sind, ihr Fachwissen ständig aktuell zu halten und sich mit den jeweils neuesten bewertungstheoretischen Erkenntnissen auseinanderzusetzen.

Durch meine berufliche Tätigkeit (Immobilien verkaufen, vermieten und bauen) habe ich dadurch ideale Voraussetzungen und aktuelle Marktkenntnisse.

 

 

SachverständigenBüro Thomas Drüen | ThomasDrueen@aol.com